0 Daumen
2,9k Aufrufe

ich suche eine lineare Abbildung f : N->R die injektiv aber nicht surjektiv ist.

Wäre das in diesem Fall nicht schon die Identität f(x)=x ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wäre das in diesem Fall nicht schon die Identität f(x)=x ?

ja. Das passt.
Avatar von 162 k 🚀

Wenn \(N\) und \(R\) Vektorräume sind und \(R\) höherdimensional ist als \(N\) leuchtet mir das ein.

Ist aber auch eine lineare Abbildung vorstellbar, bei der Definitions- und Zielmenge gleiche Dimensionen haben und die trotzdem nicht surjektiv ist?

Ich nehme an, dass der Gast ℕ und ℝ gemeint hatte.

Allerdings habe ich mich schon gefragt, welches "linear" genau gemeint ist. Wohl am ehesten: https://www.matheretter.de/wiki/lineare-funktionen

@WS :
Im ersten Satz fehlt die Vorausetzung, dass N Untervektorraum von R ist.
Die Antwort auf die Frage lautet "ja", falls nicht vorausgesetzt wird, dass die Dimension endlich ist, sonst "nein".

0 Daumen


ja, das ist in der Tat ein geeignetes Beispiel! Die Abbildung ist dadurch auch automatisch nicht bijektiv.

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community