0 Daumen
2,4k Aufrufe

Bild Mathematik
Ich weiß wie ich die determinante ohne diese Zerlegung berechnet, verstehe allerdings nicht weshalb man sie auch so berechnen kann. Ich lasse doch den oberen rechten Teil außen vor. Wieso funktioniert das trotzdem?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der "rechte obere Teil" wird durch die Nullmatrix unten links komplett "ausgenullt", wenn man das regulär mit den Diagonalen berechnen würde.

Avatar von
0 Daumen

dass Du den Teil $$\left(\begin{matrix}5&\pi&-1&2\\7&-10&4&1\\8&4&1&-5\\\end{matrix}\right)$$ weglassen kannst, liegt an der Nullmatrix $$\left(\begin{matrix}0&0&0&0\\0&0&0&0\\0&0&0&0\\0&0&0&0\end{matrix}\right)$$ Gehst Du den Weg über die Diagonalelemente, sorgt die Nullmatrix in der linken unteren Ecke dafür, dass die rechte obere Ecke vernachlässigt werden kann. Schau Dir zur Herleitung auch einmal den Laplace'schen Entwicklungssatz und die Rechenregeln für Determinanten an.

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community