0 Daumen
53 Aufrufe

Hallöchen :)


Wollt mal fragen, was das m=1 bedeutet. Also bei denn Gradienten und später bei der Richtungsableitung, weil das ist mir irgendwie nicht klar. Was m genau sein soll... Bild Mathematik

Gefragt von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo, 

\(m\) gibt die "Anzahl der Zeilen" von \(Jf(x_0)\) an. Das siehst Du auch an der Abbildung \(f:\mathbb{R}^n\supseteq D\rightarrow \mathbb{R}^m\). Für \(m\gt 1\) liegt ein Vektor vor. Bei der Definition von \(\nabla f(x_0)\) kann man erkennen, dass dort im Prinzip die erste Zeile von \(Jf(x_0)\) als Spaltenvektor (der Zeilenvektor wurde transponiert) steht.

Hilft Dir das?

André

Beantwortet von 4,0 k

Und wie ist das bei der Bermerkung gemeint?

Ich versteh es.

Vielen Dank André!

Das freut mich! Gern geschehen:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 30 Okt 2015 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...