0 Daumen
645 Aufrufe

Jo die Herausforderung steht im Titel...

ich mache schon seit 1 Stunde rum und keinen Schritt weiter außer paar Youtube videos die mir hilfreich sein könnten...

wenn ihr also eine Formel oder eine allg. Vorgehensweise habt ruhig raus damit...

Bild Mathematik

mfg,

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Differenzierbar nach den gängigen Sätzen: Verkettung, Summe , Produkt.

Jacobimatrix hat 1 Zeile und eine 3 Spalten, also so

(  cos(y*z+x)         z*cos(y*z+x)       y*cos(y*z+x)     )

Avatar von 288 k 🚀

das ist schon mal gut aber ich hab das auch schon raus gefunden über paar youtube Videos

PS: als kommi wär das besser

Also Jacobimatrix ist ja die Ableitungsmatrix.... einfach alle "Elemente" einzeln ableiten

Und wie zeige ich jetzt bei der Aufg. die totale diff.barkeit?


"Verkettung, Summe , Produkt."... und wie geht das? muss ich lim -> 0 laufen lassen oder wie muss ich hier vorgehen? ... das problem ist nur dass ich nur mit so ner Formbis jetzt gearbeitet habe bei stetigkeit:

$$f(x) = \left\{ \frac { x^{ 2 },für[0,3]}{ 2x , für [3,\infty ] }\right\} $$

dann zeigt man einfach lim-> 3 einmal von links also mit x^2 und einmal von rechts mit 2x... und wenn das dasselbe kommt ist die stetig...

aber wie geht das hier?

Ahso jetzt hab ichs... da du ja die jacobimatrix schon gebildet hast, kann man ja sagen, jede trigonometrische Funktion ist in ihrem deffinitionsbereich stetig. dann sind wir ja schon fertig?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community