0 Daumen
376 Aufrufe

Wie kann ich zu folgenden Kongruenzgleichungen eine "Rechengeschichte" verfassen?


| 3x≡1 mod 7 |

| 5x≡ 7 mod 19 | 


Die Gleichungen sollen nicht z.B. mit Hilfe der multiplikativen Inversen umgeformt werden, sondern genau in dieser Form beschrieben werden. Mir bereiten einfach nur die Vorfaktoren 5 und 3 Schwierigkeiten. 

Ohne die 5 und 3 wäre eine beispielhafte Rechengeschichte:

Ich habe eine bestimmte Anzahl an Lollys. Wenn ich sie gleichmäßig an 7 Kinder verteile, bleibt 1 übrig. Verteile ich sie gleichmäßig an 19 Kinder, bleiben 7 übrig. Wie viele Lollys habe ich?

Wie kann ich die Vorfaktoren i.d. Rechengeschichte einintegrieren? 

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe mehrere Pakete mit  Lollys. Wenn ich 3 Pakete  gleichmäßig an 7 Kinder verteile, bleibt 1 übrig. Verteile ich

5 Pakete  gleichmäßig an 19 Kinder, bleiben 7 übrig. Wie viele Lollys sind in einem Paket ?

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community