0 Daumen
3,2k Aufrufe

Große Windräder können eine Gesamthöhe von 200m haben. In Wohngebieten und auch auf Landstraßen werden bewegliche Schatten oft als störend empfunden. Wie weit reicht der Schatten solcher Anlagen? Berechnen sie die Schattenlängen für Sonnenstrahlen, die mit den folgenden beiden Richtungen auf das Windrad treffen: v-> = ( 1 4 -1 ) und u-> = ( 2 -6 -1 ).

Danke schon mal im voraus, bin echt am verzweifeln weil irgendwie gar kein richtiger Punkt angegeben ist..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nimm doch als Punkt (0,0,200) und durch den die Gerade

mit dem Richtungsvektor v bzw. u und berechne

den Schnittpunkt mit der xy-Ebene.

Dessen Abstand zum Nullpunkt ist die

gesuchte Schattenlänge.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community