0 Daumen
2,8k Aufrufe

Vor einer Wand steht die quadratische Glaspyramide mit der Kantenlänge 4 Meter und der Höhe 5 Meter. Der Punkt A befindet sich an der Stelle (1|1|0).

Pyramidenaufgabe.PNG

Ich habe einige Aufgaben aufbekommen, welche meine Fähigkeiten überschreiten und wollte mich hilfesuchend an die Community wenden. Aufgabe 1 habe ich mithilfe vorheriger Fragen hinbekommen. jedoch bereiten mir Aufgabe 2+3 echtes Kopfzerbrechen und ich wäre glücklich über jede Hilfe die ich hier bekomme.

Avatar von

Hallo

 Warum berechnes du nicht wie in a) den Schatten von S in den 2 Ebenen?

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Mal ein paar Hinweise

x1/x3 Ebene y=0 , v=(0,-2,-1) Schatten parallel zur y-Ache

Schattenwerfende Punkte S,A,B

Schattenpunkte S'=S + t v  ===> y=0 ===> t=3/2

Schattenpunkte am Boden z=0 ===> A',B'=A,B+t (0,-2,0) ===> y=0 ===> t=1/2

Spitzenpunkt Schatten S''=S+t v ===> z=0 ===> t=5 ===> S''=(3,-7,0) ==> S_c=S+(0,7,0) ===> S''_c =(3,0,0)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 31 Aug 2017 von Gast
2 Antworten
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community