0 Daumen
423 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo wie formuliere ich diese funktionsgleichung?

Avatar von

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunkion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt.

Alle wesentliche Informationen lassen sich der Abbildung entnehmen...

3 Antworten

0 Daumen

Die Gerade verläuft bei \( x = 0 \) durch \( y = 50 \) und bei \( x = 4 \) durch \( y = 60 \)

Wende die Zweipunkteformel für Geraden an.

Avatar von 39 k

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunkion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt.

0 Daumen

P ( x | y )
P1 ( 0 | 50 )
P2 ( 4 | 60 )

m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 50 - 60 ) / ( 0 - 4 ) = 2.5

y = m * x + b
mit P1
50 =2.5 * 0  + b
b = 50

y = 2.5 * x + 50
Probe mit P2
60 = 2.5 * 4 + 50 = 60  bingo

Avatar von 122 k 🚀

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunktion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt.

0 Daumen

$$ f(x) = 50 \cdot \left(\dfrac{6}{5}\right)^{\dfrac{x}{4}} $$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community