0 Daumen
61 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo wie formuliere ich diese funktionsgleichung? 

Gefragt von

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunkion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt. 

Alle wesentliche Informationen lassen sich der Abbildung entnehmen...

3 Antworten

0 Daumen

Die Gerade verläuft bei \( x = 0 \) durch \( y = 50 \) und bei \( x = 4 \) durch \( y = 60 \)

Wende die Zweipunkteformel für Geraden an.

Beantwortet von 21 k

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunkion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt. 

0 Daumen

P ( x | y )
P1 ( 0 | 50 )
P2 ( 4 | 60 )

m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 50 - 60 ) / ( 0 - 4 ) = 2.5

y = m * x + b
mit P1
50 =2.5 * 0  + b
b = 50

y = 2.5 * x + 50
Probe mit P2
60 = 2.5 * 4 + 50 = 60  bingo

Beantwortet von 76 k

Achtung: Das ist die vergrösserte Abbildung von einer Aufgabe vor ein paar Tagen. Damals wurde nach einer Exponentialfunkion gefragt. Den Faktor 50 hatte der Fragesteller damals schon selbständig erkannt. 

0 Daumen

$$ f(x) = 50 \cdot \left(\dfrac{6}{5}\right)^{\dfrac{x}{4}} $$

Beantwortet von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...