0 Daumen
5k Aufrufe

Hi, ich muss diesmal die Funktion "sin(x^2) / x" einmal ableiten. Ich komme allerdings nicht auf die richtige Lösung. Die Musterlösung befindet sich im Bild. Das Handgeschriebene ist von mir, der Rest von der Musterlösung.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

An welcher Stelle hängst Du? Du musst die quotientenregel verwenden so wie sie in dem rechten unteren Kasten steht. Deine Funktion heißt f(x)=u/v und die Ableitung ist f'(x)=(u'*v-u*v')/v^2. Jetzt nur noch u und v einzeln ableiten und in die Formel einsetzen.

Avatar von 26 k

Habe vorhin grad gesehen, dass ich vergessen hatte, u´abzuleiten.

Aber trotzdem habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht auf diese "2x*cos x2*x komme. (Im Zähler von der Musterlösung).

Bild Mathematik  

u' ist die Ableitung von u=sin(x^2). Das wird mit der kettenregel abgeleitet. Du hast hier u=g(h(x)) und dementsprechend ist u'=g'(h(x))*h'(x)

sin(x) ist g(x) und x^2 ist h(x), also ist g'(x)=cos(x) und h'(x)=2x. Jetzt nur noch zusammenbauen.

Ich habe es nochmal versucht, ich komme aber nicht auf die Lösung ...Bild Mathematik

Du wendest die kettenregel falsch an. Die Ableitung der inneren Funktion ist nicht sin(x) sondern 2x.

f'(x)=g'(h(x))*h'(x)

Das h' ist hier nicht sin(x) sondern 2x. Damit ergibt sich

f'(x)=cos(x^2)*2x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 7 Jun 2021 von Clone
4 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community