0 Daumen
125 Aufrufe

Aufgabe :

G(x)= 4sin (Pi/2 x+ Pi)

Ich soll die Ableitung bilden


Problem/Ansatz:

Die Lösung ist -2cos (pix/2)

Ich bräuchte den Rechenweg + Erklärung wie genau die -2 zustande kommt.

Die Ableitung von Sin, cos ist mir klar.

von

............................

Bitte löschen.

Hallo döschwo,

mir war nicht aufgefallen, dass lul die Umformung von G(x) schon angegeben hatte. Da du offensichtlich meinst, meine Antwort sei überflüssig, lösche ich sie.

Hallo Clone,

das +π bei G(x) bewirkt eine Verschiebung der Sinuskurve um π nach links. Den gleichen Effekt hätte eine Spiegelung der Sinuskurve an der x-Achse. Dadurch kommt das Minuszeichen zustande.

:-)

Ich fands halt lustig, dass vier Leute dem Fragestellter viermal dieselbe Antwort gegeben haben :)

Ich fand die Antworten durchaus als unterschiedlich und sich ergänzend.

Ich bitte um Entschuldigung, wollte niemandem auf den Schlips treten.

Dein erster Kommentar wirkte auf mich schon so, als wolltest du mir unterstellen, ich würde ohne eigene Leistung Punkte sammeln. Wobei man sich für die ja auch nichts kaufen kann.

Ist ja nun auch gut. Meinetwegen kann unsere Diskussion hier jetzt auch gelöscht werden, da sie für den Fragesteller keine mathematischen Erkenntnisse bringt.

3 Antworten

+1 Daumen

Ehm, ich denke die Ableitung ist falsch.


\( \frac{d}{d x}\left(4 \sin \left(\frac{\pi x}{2}+\pi\right)\right)=-2 \pi \cos \left(\frac{\pi x}{2}\right) \)


\( \int-2 \cos \left(\frac{\pi x}{2}\right) d x=-\frac{4}{\pi} \sin \left(\frac{\pi x}{2}\right) +c \)

von 14 k
0 Daumen

Die Lösung ist falsch.

Kettenregel anwenden:

äußere Funktion 4*sin(x)

innere Fkt pi/2*x+pi

-> 4cos(pi/2*x+pi)*(pi/2) = 2*pi*cos(pi/2*x+pi)

von 60 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Die Ableitung, die du angibst ist einfach falsch. es gilt 4sin (Pi/2 x+ Pi)=-4*sin (Pi/2 ) die Ableitung ist dann -4*Pi/2*cos(Pi/2x)=-2*Pi*cos(Pi/2x) nach Kettenregel,

Gruß lul

von 63 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community