0 Daumen
338 Aufrufe

habe folgende Aufgabe: System mit Laplace-Verfahren lösen:

Bild Mathematik

Gehe also wie folgt vor:

 Laplace-Transformation, Anfangsbedingungen einsetzen, Gleichungen so umstellen dass ich nach einer Variablen (z.B.: y1) auflösen kann, Koeffizientenvergleich, und dann wieder von der Bildfunktion zurück in die Originalfunktion.

Muss ich, wenn ich das alles erledigt habe, das gleiche auch noch für y2 machen? Oder ist die Lösung dann als allgemeine Lösung zu betrachten?

Danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nach Einsetzen der AWB +Transformation bekommst Du

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Du stellst die eine Gleichung z.B nach y1 um und setzt diese in die andere Gleichung ein und ermittelst  y2(s) PBZ  +

Koeffizientenvergleich, dann Transfer in die Orginalfunktion.

Das Gleiche machst Du dann für y2

Lösung:

y1(t)= e^{-2t} ( 3- 4.5 t)

y2(t)= e^{-2t} ( 4.5 t +1.5)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Würde mich auch brennend interessieren. Ist denn keiner hier der die Frage beantworten kann?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community