0 Daumen
1,5k Aufrufe
Wi man bei folgenden Aufgaben mit steigendem Wachstumsfaktor auf das Ergebnis kommt verstehe ich:

a=1.5      Wachstumsfaktor wächst auf das 1.5 fache

                 Wachstumsfaktor wächst um 50%

da habe ich 0.5 * 100 gerechnet um auf die Prozente zu kommen

a= 1.22         hier 0.22  * 100= 22%

a= 1.012       hier 0.012 * 100 = 1.2%


Bei den darunter stehenden Übungen sollten zwar die Lösungen stimmen, ich habe aber keine Ahnung wie man auf diese kommt und warum hier der Wachstumsfaktor abnimmt?

a= 0.9         Der Wachstumsfaktor nimmt auf das 0.9 fache ab

                      Der Wachstumsfaktor nimmt um 10% ab

a= 0.75       nimmt auf das 0.75 fache ab

                     nimmt um 25% ab
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
"a= 0.9         Der Wachstumsfaktor nimmt auf das 0.9 fache ab

                      Der Wachstumsfaktor nimmt um 10% ab"

Der Wachstumsfaktor nimmt ab, weil a kleiner als 1 ist.  Und da nimmt der Wachstumsfaktor ab. wenn a z. Bsp. 1 wäre dann bleibt der Wachstumsfaktor gleich, weil er nicht wächst. Ich weiß sonst nicht wie ich es erlären soll aber merk dir einfsch wenn a kleiner als 1 ist dann nimmt der faktor ab.


Es heißt ja der faktor nimmt AUF (!!!) das 0,9 fache AB. d.h am ende sind nur noch 0.9 von den 1,0 übrig, also 90% von den ganzen 100%. --> und jetzt muss man 10% von den 100% abziehen um auf die 90% zukommen (oder 100-90). Also nimmt der Wachstunsfaktor 10% ab

bei a=0.75 ist es dasselbe bis auf dass du die 75% von den 100% abziehen musst.


Ich hoffe du hast ein wenig verstanden was ich hier versucht habe dir zuerklären. wenn nicht frag einfach nochmal nach
Avatar von
Jetzt ist alles klar, vielen Dank für deine ausfürliche Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community