0 Daumen
2,1k Aufrufe
Ich hab heute eine Mathe Aufgabe bekommen und mit der kenn ich mich nicht richtig aus! Deswegen schreib ich hier mal die Angabe rein;

"Ein Pannendreieck hat die Form eines gleichseitigen Dreiecks. Es ist 50cm breit. Wie hoch ist es? Runde auf eine Dezimalstellen!"

Ich frag mich ob das mit nur einer Breite gegeben überhaupt möglich ist
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort


Bei einen gelichseitigen Dreieck gilt : das alle Winkel  60° sind , und alle Seiten sind  gleich.

Mit Hilfe des Pythagoras:

h = √ (50²-(50/2)²) = 43,30

Das Warndreieck ist  43,30cm hoch.
Avatar von 40 k
Danke sehr <33. WOW das geht schnell hier!!. Aufjedenfall Danke,
0 Daumen
Satz des Pythagoras

(a/2)^2 + h^2 = a^2

h^2 = a^2 - (a/2)^2

h^2 = a^2 - a^2/4

h^2 = 3/4·a^2

h = √3/2·a

h = √3/2·50 = 43.3 cm
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo ortnaa, 

was heißt denn das: 

Gleichseitiges Dreieck

Richtig, es heißt, dass alle drei Seiten gleich lang sind (im Gegensatz zum gleichschenkligen Dreieck, wo nur 2 Seiten gleich lang sind). 

Wir fällen von der Spitze das (rote) Lot und können jetzt den Satz des Pythagoras anwenden: 

a2 + b2 = c2

Also: 

Höhe2 + 252 = 502

Höhe2 = 502 - 252

Höhe = √(502 - 252)

Taschenrechner raus :-)

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community