+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Löse das lineare Gleichungssystem, mit dem Gauß’schen Eliminationsverfahren und mache die Probe für das Ergebnis.

Bild Mathematik

Bei mir ist zwar bei der Probe das richtige raus gekommen aber bin mir nicht sicher ob ich die schritte auch machen darf 

Avatar von

Kannst du mal erklären, was du mit den x meinst bei den Angaben zur Umformung?

Bsp.  | -2*x 

Das erste mal, wo das auftritt, rechnest du die erste Zeile *2 und subtrahierst das Ergebnis von der zweiten Zeile (?) . 

Das darf man beim Eliminationsverfahren. 

-2 * x versteht wohl einfach niemand. x1 x2 x3 x4 sind die Unbekannten (reelle Zahlen) da ist x nicht einfach eine ganze Zeile. 

Das x steht bei mir für die jeweilige Zahl in der Zeile  -2*1 + 2 = 0, -2*3 + 0 = -6, -2*0 + -1 = -1, -2*2 - 1 =5, hätte halt auch schreiben können -2* die Erste Zeile denke das wäre unkomplizierter 

1 Antwort

0 Daumen

Aha. Ich würde dann  |  +  (-2)*(I)        schreiben.

zu lesen als | zu dieser Zeile ((-2)mal die erste Zeile addieren).

Oder  ausführlicher   | (II) + (-2)*(I)   

Gleichungen werden oft mit (I), (II), (III), (IV) , ... bezeichnet. 

Bei der Probe muss aber nicht nur bei der ersten Zeile das Richtige herauskommen. - Das ist dir bestimmt klar.

Die Schritte, die du machst, sind bei einem Eliminationsverfahren, das auf eine Dreiecksmatrix hinarbeitet wie gesagt alle erlaubt. Ob sie explizit zur Gaußelemination gehören, müsstest du nochmals nachschauen. 

Abkürzung mit den I z.B. auch hier https://www.mathelounge.de/84679/losen-folgende-gleichungssystem-eliminationsverfahren 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren#Erkl.C3.A4rung 

Avatar von 162 k 🚀

danke dir, jup merke jetzt den Fehler auf ein neues :P 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community