0 Daumen
908 Aufrufe


ich soll zeigen dass folgende Funktion nicht stetig partiell differenzierbar ist:

g(x,y)= (x2+y2)sin(1/(x2+y2)) für (x,y)≠(0,0) und g(x,y)=0 sonst.

Die partielle Ableitung bezüglich x ist hier gegeben durch:
gx(x,y)=2xsin(1/(x2+y2))-(2x/(x2+y2))*cos(1/(x2+y2))

Nun meine Frage, kann ich um zu zeigen dass die Funktion nicht stetig partiell differenzierbar ist auch x=r*cosφ und
y= r*sinφ wählen und das dann in die partielle Ableitung einsetzen und schauen ob der Grenzwert für (x,y)-->(0,0) bzw. r-->0 existiert und gleich 0 ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Ich erinnere mich daran, dass es unser Prof mal so gemacht hat. Du kannst aber auch y = m*x substituieren. Egal wie es sollte dann der Grenzwert 0 rauskommen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community