0 Daumen
442 Aufrufe

Überprüfe rechnerisch, ob der Punkt P (1/2) auf der Geraden liegt.

2= x*1+1, richtig? Aber jetzt fehlt doch noch der x-Wert, also m, damit ich das bestimmen kann. Wie finde ich das raus?

Ich brauche ja zwei Punkte, um die Steigung zu berechnen. Muss ich jetzt noch den Punkt Q irgendwie ermitteln? Wenn ja, wie mache ich das?

Avatar von

Kannst du mal die komplette, vollständige Frage stellen, wie sie dir vorliegt?

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

wenn Du eine Gerade gegeben hast (bspw f(x) = 2x+1), dann musst Du die Gerade nehmen und x  vom Punkt P(1|2) einsetzen:

2*1+1 = 3 ≠ 2

Den erhaltenen y-Wert vergleichst Du mit dem vom Punkt P. Wenn er übereinstimmt, liegt P auf der Geraden, ansonsten nicht. Bei uns also nicht.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community