0 Daumen
1k Aufrufe

a-1 / x-n * n-x / 2a-2 * (-1/2)

Avatar von

Wie wär's mit ein paar zusätzlichen Klammern?

Die Aufgabenstellung war ohne zusätzliche Klammern

Ja das verstehe ich. Aber bestimmt waren da die Bruchstriche waagerecht so dass man sehen konnte, was auf und was unter dem Bruchstrich steht. Da das hier nicht so einfach geht, wäre es gut die Terme die unten stehen in eine Klammer zu setzen.

Oder kannst du ein Foto der Aufgabe einstellen?

Das / ist ein Bruchstrich!

Das ist mir klar. Aber ist weiß nicht ob zum Beispiel 2a-2 komplett unter dem Bruchstrich steht oder zum Teil auf dem Bruchstrich.

Ist komplett unter dem Bruchstrich

Ja ich denke mal dass es so aussehen soll wie unknown es aufgeschrieben hat. Dann siehst du ja auch dass man unten die 2 ausklammern kann und dann das a-1 kürzen kann. Außerdem kann man das n-x kürzen. Dann bleibt nur 2*2 im Nenner übrig.

2 Antworten

0 Daumen

Verwende zum Kürzen:

n-x = (-1)(x-n)

2a-2 = 2(a-1)

Avatar von 81 k 🚀

Könntest du mir es ausführlicher schreiben

(a-1 / x-n) * (-1)(x-n) / 2(a-1) * (-1/2) = (-1)*(-1)=1

Laut Lösung soll 0,25 raus kommen

0 Daumen

Hi,


$$\frac{a-1}{x-n}\cdot\frac{n-x}{2a-2}\cdot\left(-\frac12\right)$$

Es ist 2a-2 = 2(a-1) und n-x = -(x-n). Damit kürzen

$$-\frac{1}{2}\cdot\left(-\frac12\right) = \frac14$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich komme auf 1/6

Ich habe es so geschrieben:


= a-1*n-x-1 ( Bruchstrich) x-n*2*a-2*2

danach gekürzt

Hast Du denn auch Klammern gesetzt (Daran solltest Du unbedingt arbeiten!!)


((a-1)*(n-x)*(-1)) / ((x-n)(2a-2)*2)    ausklammern von 2 und (-1)

= ((a-1)*(-1)*(x-n)*(-1)) / ((x-n)*2*(a-1)*2)   Kürzen

= (-1)*(-1)/(2*2) = 1/4

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community