+1 Daumen
618 Aufrufe

Hey :)

Könnt ihr mir helfen? Was sind die benötigten "Vokabeln" die man für das Bestimmen von ganzrationalen Funktionen braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. 

Avatar von

Steht der Ausdruck " Vokabeln " in
irgendeinem Buch. Mir ist der Ausdruck
für Funktionen unbekannt.

mm meinst du die Parameter a,b,c ... ?

Die kann man nennen wie man möchte.

1 Antwort

0 Daumen

Deine Frage ist ja etwas schwammig formuliert.

Wenn man eine Polynom hat mit unbekannten Koeffizienten, braucht man für jeden unbekannten Koeffizienten eine Nebenbedingung, um den Koeffizienten zu bestimmen. Habe ich also z.B. eine ganzrationale Funktion 3.Grades habe ich 4 unbekannte Koeffizienten, die ich bestimmen muss. Ich brauche also 4 Nebenbedingungen, die zu 4 Gleichungen führen. Dann habe ich ein lineares Gleichungssystem, um die 4 Unbekannten zu bestimmen und dadurch die Funktion eindeutig festzulegen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community