0 Daumen
941 Aufrufe
Bilden Sie die Stammfunktion für die exakte Differentialgleichung.

-cos(x + y(x)) + (2y(x) - cos(x + y(x))) * y`(x) = 0

Wie löse ich das ?
Avatar von
Diese unter Umständen anspruchsvolle Frage ist von einer guten Freundin, wer sie löst bzw. lösen kann, erhält 30 Bonuspunkte gutgeschrieben =)

Die kannst du sogar selbst lösen (bin ich mal der Meinung): Wenn du dir die ersten Zeiles dieses Wikipedia-Artikel durchliest, stellst du fest, dass du nur \(p(x,y)=-\cos(x+y)\) nach \(x\) und \(q(x,y)=2y-\cos(x+y)\) nach \(y\) integrieren musst, mit Integrationskonstanten, die von der jeweils anderen Variablen abhängig sein dürfen. Anschließend müssen diese Integrationskonstanten nur noch angepasst werden (Gleichsetzen der beiden unbestimmten Integrale) und schon hat man das \(F\) aus dem Wikipedia-Artikel.
Erst ist es vielleicht irritierend, dass die Integrationskonstanten Funktionen sind, aber das dürfte dich nicht lange aufhalten.

Wie üblich gibt es aber auch hier nicht so etwas wie "die Stammfunktion". Außerdem würde ich nicht von der/einer Stammfunktion einer Differentialgleichung sprechen.

Von welcher Wikipedia Seite sprichst du denn ?
Huch, da habe ich ja den Link vergessen. Hier ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Differentialgleichung

1 Antwort

0 Daumen



$$- \cos (x+y(x))+(2y(x)- \cos(x+y(x)))y'(x)=0 \Rightarrow (2y(x)- \cos(x+y(x)))y'(x)= \cos(x+y(x)) \Rightarrow y'(x)= \frac{\cos(x+y(x))}{2y(x)- \cos(x+y(x))}$$


Wir setzen u(x)=x+y(x).

Kannst du jetzt das du berechnen?

Avatar von 1,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community