0 Daumen
3k Aufrufe

Beweisen Sie die Behauptung: Wenn n^3 durch 2 teilbar ist, dann ist auch n durch 2 teilbar. 

Die Aufgabe soll mithilfe vom Widerspruchsbeweis gelöst werden

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn n3 durch 2 teilbar ist, dann ist auch n durch 2 teilbar. 

Angenommen , es sein n3 durch 2 teilbar und n nicht.

Dann gibt es ein k ∈ℕ mit n=2k+1

Dann ist n3 = (2k+1)3 = 8k3 +12k2+6k + 1

= 2* (4k3 +6k2+3k ) + 1

Damit ist  n3  offenbar NICHT durch 2 teilbar. Widerspruch!

Avatar von 288 k 🚀

Ich sitze vor der exakt selben Aufgabe und verstehe das ganze leider immer noch nicht wirklich.

Wie ich den Widerspruchsbeweis aufstelle, ist mir klar, jedoch aber nicht:

Wie "Angenommen , es sein n3 durch 2 teilbar und n nicht."

zu n3 = (2k+1)wurde, denn wäre das jetzt nicht: "Angenommen , es sein n durch 2 teilbar und n3 nicht.

Denn n³=(2k)³ bedeutet doch es wäre teilbar/ eine gerade Zahl. und n=2k+1 würde dann "n ist nicht durch 2 teilbar" bedeuten.

Irre ich mich hier?

Würde mich über eine Antwort und etwas Aufklärung sehr freuen. 

Wie "Angenommen , es sei n3 durch 2 teilbar und n nicht."

zu n3 = (2k+1)wurde, denn wäre das jetzt nicht: "Angenommen , es sein n durch 2 teilbar und n3 nicht.

Nein, es wird zuerst nur der 2. Teil der Annahme verwendet. Aus dem " n nicht " folgt, dass n von der Art 2k+1 ist. Und damit  ist also n=2k+1 und DARAUS folgt dann, dass

n3 (2k+1)ist. Der erste Teil würde ja allenfalls zu n3 = 2k führen; denn mehr kann

man aus " sei n3 durch 2 teilbar " ja nicht schließen.

Denn n³=(2k)³ bedeutet doch es wäre teilbar/ eine gerade Zahl. und n=2k+1 würde dann "n ist nicht durch 2 teilbar" bedeuten.   EBEN !

Irre ich mich hier? Ein wenig, dein Ansatz  n³=(2k)³ ist falsch. Das würde doch

in Worten heißen: " n3 ist die 3. Potenz einer geraden Zahl."  Davon ist aber

keine Rede.     Wird es klarer ?

holy shit, es hat grade richtig klick gemacht. war gerstern 3 stunden dran, zu verstehen, warum das nicht n³=(2k)³  ist, und jetzt macht die ganze welt sinn.

VIELEN DANK :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community