+2 Daumen
2,2k Aufrufe

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Ich bin reglich am verzweifeln.

 Bild Mathematik

Avatar von

was machen sollst? a xor b oder a oder b?

Ich versteh nicht wie man die kanonische projektion abbildet (erste frage).

Ausserdem, wie beweise ich zb. Die erste Äquivalent aus der zweiten frage. Gibt es da eine Strategie.

Bei der dritten Frage fehlt mir komplett der Ansatz

Vgl. mein Kommentar hier: https://www.mathelounge.de/477523/projektion-mengenlehre?show=477529#c477529 ?

Gibt es einen Zusammenhang?

Ja.

Vielleicht ist es so besser. Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen

Illustrieren wir mal (b) an einem Beispiel. Wir nehmen \(I_1=\{1,2\}\) und \(I_2=\{3,4\}\). Dann ist $$F:M_1\times M_2\times M_3\times M_4\to(M_1\times M_2)\times(M_3\times M_4).$$ Als bijektive Abbildung kann man $$(m_1,m_2,m_3,m_4)\mapsto((m_1,m_2),(m_3,m_4))$$ nehmen. Das sollst Du sinngemaess auf beliebige Indexmengen uebertragen.

Avatar von

Ja und wie übertrage ich das. Das ist ja die hauptfrage die ich habe. Und bei (a) muss man irgendwie die kanonische projektion mit einbauen. Aber nur wie

Auch (a) machst Du erstmal an einem einfachen Beispiel, z.B. \(I_1=\{1,2\}\) und \(I_2=\{2,3\}\). Danach schlaegst Du eure Definition des kartesischen Produkts für beliebige Mengenfamilien nach und uebertraegst auf den Allgemeinfall.

Also brauch ich die kanonische  projekton gar nicht?

Für was ist sie trzdm gut?

Wie man es auf beliebige indexmengen überträgt weiss ich leider nicht. Deswegen Wende ich mich ja an dieses Forum:(

Ist dieser Lösungsweg für a richtig?Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community