0 Daumen
5k Aufrufe

Aufgabe:

Übertragen Sie die Grundfläche vom Rand in doppelter Größe ins Heft. Zeichnen Sie das Prisma auf einem Mantelrechteck liegend im Schrägbild. Die Höhe beträgt 10 cm.

Bild Mathematik


Problem:

Ich kapiere die Fragestellung nicht. Bis zur doppelten Größe kam ich noch. Die zweite Frage allerdings ist mir zu undeutlich.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache es in einfacher Größe. Ist also kein Problem wenn du doppelte Größe verstehst.

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀

Leider kann man die Korrektheit nicht prüfen, weil die Aufgabe keinen Maßstab enthält.

Man könnte nehmen 2 Kästchen = 1 cm.

So habe ich das Prisma in Originalgröße gezeichnet.

Nun soll es ins Heft mit der doppelten Größe gezeichnet werden.

Dieses ist eine Annahme. Weiterhin ist der Verkürzungsfaktor in der Tiefe 1/2*√2. Auch dieser kann abweichen.

Ich kritisiere nicht deine Lösung, sondern die schlampige Aufgabenstellung.

Mit "Grundfläche in doppelter Größe" ist wahrscheinlich die vierfache Größe gemeint. Und die Frage ist, ob das Original oder die Vergrößerung 10cm hoch sein soll.

Ja. Die Aufgabenstellung ist sehr schlampig. Daher kann man es auch auf mehrere Arten lösen.

Wenn es unklar ist dann kann man als Schüler begründen warum man es so gemacht hat, wie man es gemacht hat.

Und wenn es eine Aufgabe aus einem Buch ist, dann kann man sogar dem Verlag mal eine Email schreiben. Die Freuen sich manchmal über Hinweise.

Und wenn sich nur genug beschweren, dann Ändert sich vielleicht auch mal etwas.

Das Problem an Schülbüchern ist aber eh, dass es viel zu viele Bücher gibt. Für Jede Schulart, für jedes Bundesland, etc.

Ich verstehe eh nicht wie da die Autoren überhaupt noch durchblicken können.

Aber die Bundesregierung möchte vielleicht auch das so ein Chaos existiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community