0 Daumen
1,1k Aufrufe

kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Bild Mathematik Eigentlich haben wir das heute im unterricht besprochen aber ich habe es nicht wirklich verstanden daher brauche ich hilfe... danke im Voraus:) Bsp 98)b)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

h ( 3 ) = 30 * 3 - 5 * 3^2 = 45 m
h ( 3.1 ) = 30 * 3.1 - 5 * 3.1^2 = 44.95

v = [ h ( 3 ) - h ( 3.1 ) ] / ( 3 - 3.1 )
v ( 3.1 ) = - 0.5 m / sec

Hinweis : nach 3 sec ist der Ball auf seinem
höchsten Punkt. Bei 3.1 kommt rechnerisch eine
negative Geschwindigkeit heraus weil der
Ball fällt.

Weitere Ergebnisse für den Differenzenquotient
v ( 3.01 ) =- 0.005 m/sec
v ( 3.001 ) = -0.00005 m/sec
Je näher der 2.Punkt an 3 kommt
desto mehr geht die Geschwindigkeit
gegen 0.
Der Ball ist bei 3 sec auf seinem Hochpunkt
( fällt nicht, steigt nicht )

Avatar von 122 k 🚀

Hier der Graph

Bild Mathematik

dankeschön für ihre antwort:)

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

0 Daumen

Die Geschwindigkeit des Balles zum Zeitpunkt t=3 wird angenähert durch die Differenzenquotienten zu den angegebenen Intervallen, wie z.B.[2|3], [2,5|3], [2,9|3] usw. Für [2|3] rechne ich vor:

(h(3)-h(2))/(3-2)= (45-40)/1 = 5 Also ist die Geschwindigkeit des Balles ungefähr 5m/sec.

Das Gleiche auch für die anderen Intervalle führt näher an die tatsächliche Geschwindigigkeit heran.

Avatar von 123 k 🚀

dankeschön! und könnten sie mir auch vielleicht erklären wie man 98)B) ausrechtet denn das 1. habe ich schon verstanden aber mein problem ist dass ich das 2. also 98)b) nicht lösen kann wäre sehr dankbar:))

Hab meinen Beitrag entsprechend korrigiert.

Bild Mathematik bei den lösungen kommt für das bsp 98)b) 0m/s heraus wissen sie vielleicht wie man drauf kommt ??danke im Voraus:)

Bild Mathematik ich habe auch das mit den intervallen usw so ausgerechnet wie sie es gezeigt haben aber ich verstehe halt nur nicht wie dann am ende 0m/s bei den lösungen rauskommt?

Im höchsten Punkt ist die Geschwindigkeit Null.

dankeschön für die ausführliche erklärung:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community