0 Daumen
470 Aufrufe


p { margin-bottom: 0.1in; line-height: 120%; }

$$  \begin{pmatrix}  1 & 0,5 & x \\ 10 & y & 15 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}  1 & 0,5 & 3 \\ 10 & 2 & z \end{pmatrix} $$

p { margin-bottom: 0.1in; line-height: 120%; }

Wir haben es die Stunde nicht geschafft das Thema Gleichungen in Matrizen noch zu behandeln, trotzdessen aber Aufgaben dazu bekommen...
Bin aus dem Tafelwerk und dem Internet leider nicht schlau geworden...
Es soll nach den Variablen x, y und z gelöst werden.
Mich würde freuen wenn eine allgemeine und eine Beispielrechnung gegeben wird, damit ich die Aufgabe selber lösen kann.

Vielen Dank

Avatar von

Wenn die beiden Zeilen mit p{... nicht relevant sind, würde ich einfach ablesen.

x=3, y = 2 und z = 15.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> eine allgemeine

Zwei Matrizen sind gleich, wenn jeder Eintrag in der einen Matrix gleich dem entsprechenden Eintrag in der anderen Matrix ist.

> eine Beispielrechnung

Beispiel 1. \(\begin{pmatrix}1&a\\b&3\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}c&2\\-5&3\end{pmatrix}\)

Es entstehen vier Gleichungen

    1=c
    a=2
    b=-5
    3=3

Lösung dieses Gleichungssystems ist a=2, b=-5, c=1. Für diese Belegung sind die Matrizen gleich.

Beispiel 2. \(\begin{pmatrix}1&a\\3&b\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}a&1\\-5&3\end{pmatrix}\)

Es entstehen vier Gleichungen

    1=a
    a=1
    3=-5
    b=3

Das Gleichungssystem hat keine Lösung, weil die dritte Gleichung nicht erfüllbar ist. Die Matrizen sind also unter keinen Umständen gleich.

Beispiel 3. \(\begin{pmatrix}1&2\\3&4\\5&6\end{pmatrix} \neq \begin{pmatrix}1&2&5\\3&4&6\end{pmatrix}\)

Die Matrizen sind nicht gleich, weil es zu der 5 und der 6 in der einen Matrix keinen entsprechenden Eintrag in der anderen Matrix gibt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community