+1 Daumen
399 Aufrufe

ich glaube die Frage klingt etwas komisch, aber ich versuche sie einmal zu erklären und hoffe, dass es mir gelingt :)

Wie man mit dem "klassichen" Summenzeichen umgeht bzw. wie man es anwendet ist uns bekannt, nur haben wir zurzeit eine Aufgabe zu lösen, wo wir ein wenig am verzweifeln sind, weil wir dieses Summenzeichen nicht interpretieren können. bzw. nicht wissen, was es uns sagen soll. So eine Art haben wir noch nie gesehen.

Unter dem Summenzeichen ist diesmal kein i=1 oder ähnliches, sonden es ist darunter eine Abbildung f:={1,2,...,n} definiert. Über dem summenzeichen steht gar nichts, also bestimmt soll es "unendlich" bedeuten.

Was soll uns das sagen, wie können wir es interpretieren?

Danke.

Avatar von

f:={1,2,...,n}

Das könnte heissen, dass du für f die Zahlen 1,2,...,n einsetzen sollst. Mehr kann man vielleicht sagen, wenn du die ganze Frage zeigst / angibst. 

Das reicht mir glaube schon, vielen Dank:)

Na gut vielleicht doch :D

Die Abbildung ist f:{1,2,...n} --> ℕ

1 Antwort

+1 Daumen

das heißt du sollst den ausdruck hinter dem summenzeichen für jedes element in der menge {1,2,...,n} durchführen

Avatar von

Das heißt, dass man für "i=x" sozusagen jedes Element einmal für x einsetzen muss?


Wie ist es dann wenn unter dem summenzeichen zb i≥2 steht. Nur als verständnisfrage

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community