0 Daumen
575 Aufrufe

Ich habe ein Problem mit folgendem Term:

[(4x-1)^4 - (2x-1) * (4x-1)^3] / (4x-1)^4

Also ich habe mittlerweile dann auch verstanden, dass man (4x-1) faktorisieren sollte damit man den Bruch dann kürzen kann. Wenn ich das tue, komme ich auf Folgendes:

[(4x-1)^3 * ((4x-1) - (2x-1))] / (4x-1)^4

Nach dem faktorisieren müsste man dann ja die (4x-1)^3 wegkürzen können um dann folgenden Bruch dort stehen zu haben:

[(4x-1) - (2x-1)] / (4x-1)

Ab hier weiß ich nun nicht wie ich weiterrechnen soll (womöglich weil ich auch einfach nen Brett vorm Kopf hab). Durch meine Komilitonin weiß ich dass bei dieser Rechnung wohl 2 rauskommen soll. Aber darauf komme ich irgendwie nicht. Vielleicht mache ich auch einen Fehler den ich übersehe. Wäre gut wenn mir hier jemand helfen könnte.

Avatar von

Wie genau soll denn 2 herauskommen? Sollst du einen Grenzwert / Funktionswert bestimmen? https://www.wolframalpha.com/input/?i=%5B(4x-1)%5E4+-+(2x-1)+*+(4x-1)%5E3%5D+%2F+(4x-1)%5E4

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(4x-1)+-+(2x-1) ist dir bekannt (?) 

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

  Klammere (4x-1)^3 aus:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Danke dass du's nochmal so aufgeschrieben hast. So sieht es für mich schon direkt verständlicher aus

0 Daumen

> [(4x-1) - (2x-1)] / (4x-1)

Die Regel a/b - c/b = (a-c)/b zur Subtraktion von gleichnamigen Brüchen ist keine Einbahnstraße:

    [(4x-1) - (2x-1)] / (4x-1)

= (4x-1)/(4x-1) - (2x-1)/(4x-1)

= 1 - (2x-1)/(4x-1)

Leider muss ich dich jetzt entäuschen, es wird nicht 2 rauskommen. Das sieht man zum Beispiel schon dadurch, dass man x=0 einsetzt.

Avatar von 105 k 🚀

Ja die Befürchtung, dass da nicht zwei rauskommt, hatte ich auch schon. Danke für deine Mühen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community