0 Daumen
1,3k Aufrufe

Könnt ihr mir bei der aufgabe helfen? 
1)Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 14 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion 
C(q) = 0.3165· q2 +100·q+175
wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet. Bei einem Preis von 143 GE/Mbbl beträgt die nachgefrage Menge 1514 Mbbl und bei einem Preis von 274 GE/Mbbl beträgt die nachgefrage Menge 1252 Mbbl.Wie hoch ist der maximale Erlös?

2)Die Produktionsfunktion eines Herstellers laute 
F( x1 , x2 )=10 x1 2 +68 x1 x2 +10 x2 2
Man bestimme die optimale Faktorkombination zu den Faktorpreisen 87 und 71, wenn ein Produktionsniveau von 5383 erzielt werden soll.
Wie hoch ist der Einsatz von Faktor x2 






Avatar von

die 3te Aufgabe hatte nicht mehr platz:

Gegeben ist die Funktion f(x)=-1 x 2 ·exp(-0.5x+3).
Führen Sie eine Kurvendiskussion durch und kreuzen Sie alle richtigen Aussagen an.a. Im Punkt x=5.86 ist f(x) konvex
b. Der Punkt x=4.00 ist ein stationärer Punkt von f(x)
c. Im Punkt x=7.17 ist f(x) steigend
d. Im Punkt x=1.78 ist die erste Ableitung von f(x) gleich -15.84e. Im Punkt x=2.86 ist die zweite Ableitung von f(x) positiv

EDIT: Beachte bitte die Schreibregeln. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Eine Frage / Frage usw.

Ausserdem sollst du die Suche benutzen und schauen, ob du deine Frage nicht schon unter den kürzlich gestellten Fragen findest. https://www.mathelounge.de/questions Hier kannst du mindestens so lange zurück suchen, wie du die Aufgaben schon zu Hause hast.

Bei der dritten Aufgabe war bisher immer

 f(x)= -1 x^2 ·exp(-0.5x+3) gemeint. 

Auch zu dieser Aufgabe findest du in den letzten Tagen viele Duplikate. 

Bücher zu "ölfirma" anschauen

Wissen zu "ölfirma"

:'D

1 Antwort

+1 Daumen

Aufgabe 1 sollte kein Problem mehr sein. Solche habe ich dir schon einige vorexerziert

Gesucht ist E'(x) = 0 Lösung einsetzen in:

E(x) = p(x)*x

p(x) bekommst du über die Nachfragefunktion x(p)= m*p+b

Beispiele dafür hast du bereits erhalten. Wende das hier an!

3) Die Ableitung von -2*e^{-0,5x+3}  ist: -2*(-0,5)*e^{-0,5x+3} = e^{-0,5x+3}

Avatar von 81 k 🚀

EDIT: Du hast vermutlich das erste x hier als ein * interpretiert.

In der Frage 3. fehlt aber wohl die Hochstellung von 2.

Es gibt aber langsam genug vorgerechnete Aufgaben für die Wirtschaftswissenschafter.

ich verstehe dennoch nicht wie ich den maximalen Gewinn berechne, da in den anderen Aufgaben meinst ein Gewinnoptimum gefragt ist o.Ä.

Du: "ich verstehe dennoch nicht wie ich den maximalen Gewinn berechne, da in den anderen Aufgaben meinst ein Gewinnoptimum gefragt ist o.Ä. "

Welches Problem siehst du dabei?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community