0 Daumen
881 Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 26 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion
C(q)=0.004⋅q^3 + 0.01⋅q^2 + 3.5⋅q + 16500

wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 44 beträgt die nachgefragte Menge 2620.8 und bei einem Preis von 74 beträgt die nachgefragte Menge 2386.8.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt?

a. Im Gewinnoptimum werden 165.99 Megabarrel Öl nachgefragt.

b. Der maximal erzielbare Gewinn ist 19114.75 GE.

c. Die Steigung der inversen Nachfragefunktion D−1(q) ist −0.17.

d. Die Sättigungsmenge D(0) ist 2952.00.

e. Im Gewinnoptimum beträgt der Preis 358.72 GE/Mbbl.


Ich weiss, dass bereits einige Beispiele dieser Art hochgeladen wurden. Allerdings hat dieses wieder einige andere Besonderheiten, was es mir nicht möglich gemacht hat, es anhand vorherig geposteter Beispiele zu lösen. Ich habe das Beispiel bereits einmal durchgerechnet und zu jeder Antwortmöglichkeit ein Ergebnis errechnet, diese Ergebnisse waren aber falsch.

Avatar von

Wiederholst du das Semester?

Hallo

schreib doch deine Rechenwege auf, dann können wir vielleicht deine Fehler finden.

 was ist deine Nachfragefunktion? was deine Gewinnfunktion? z.B.

Gruß lul

D= -39/5q + 2964

G= -0,04q^3 - 539/3900q^2 + 376,5q -16500

LG

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ich habe für  Nachfrage dasselbe aber

G=-0.004q^3-7,81q^2+2960,5q-16500

ohne Garantie. wie kommst du auf G? Was ist deine Erlösfunktion, rechne einfach nochmal langsam nach.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

muss ich nicht die inverse Nachfragefunktion nehmen um auf G zu kommen?

Habe versucht D in D^-1 umzuwandeln.  Und dann habe (D^-1)*q gerechnet.

Das Ergebnis davon minus C(q).

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community