0 Daumen
695 Aufrufe

Bilden Sie zwei gleich lange Strecken durch zwei verschiedene Geradenspiegelungen aufeinander ab.

Habe ich diese Aufgabe richtig gelöst?Danke für eure Hilfe

Bild Mathematik

EDIT(Lu):

Bild Mathematik

Avatar von

Die Konstruktionsreihenfolge ist nicht zu erkennen.

Du hast hier wohl einfach eine Strecke genommen und die an 2 Geraden gespiegelt. Das hat dann die 3. Strecke gegeben.

Du solltest aber mit diesen beiden Strecken (1. und 3. Strecke) beginnen und dann sollte anhand der Hilfslinien und Beschriftungen erkennbar sein, wie du auf die beiden Spiegelungsachsen gekommen bist. Am besten schreibst du auch noch einen Konstruktionsbericht.

Einen Konstruktionsbericht werde ich auf jedenfall schreiben.Mir geht es jetzt nur darum, ob es zeichnerisch richtig ist.Wie meinst du das, ich soll mit der 1. und 3. Strecke beginnen?

1 Antwort

0 Daumen

Wie meinst du das, ich soll mit der 1. und 3. Strecke beginnen?

Gegeben sind nur die Strecken AB und A''B''.

Nun sollst du schlüssig zwei Geradenspiegelungen erfinden, die die beiden Strecken ineinander überführen. Erkläre der Reihe nach, wie die Bogen und Strecken genau entstehen. 

Bild Mathematik



Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community