0 Daumen
744 Aufrufe

Liebe Lounge,

ich möchte folgenden Satz beweisen:


Seien g und f zwei zueinander senkrechte Geraden, die sich im Punkt Z schneiden.

Figur A wird nun zunächst an g und dann an f gespiegelt. Dann ist die entstandene Figur A'' punktsymmetrisch zu A, das Symmetriezentrum ist Punkt Z.

Beweis: Sei E ein Eckpunkt der Figur A. Durch Spiegelung an g entsteht E'. Es gilt ED=E'D, EDZ=90° und ZDE'=90°. Durch Spiegelung von E' an f entsteht E''. Es gilt: E'I=E''I, E'IZ=90° und ZIE''=90°.

Das Viereck DZIE' ist ein Rechteck (muss das extra gezeigt werden?). Es gilt demnach: ED=E'D=ZI. Zudem gilt ZD=IE'=IE''. Somit sind die Dreiecke EZD und ZE''I nach SWS kongruent. Insbesondere gilt dadurch: EZ=E''Z, womit die Aussage beweisen wäre.

Der Beweis für mögliche andere Eckpunkt der Figur A folgt identisch.


Reicht das so? Oder muss ich noch Zeigen, dass Z tatsächlich auf der Strecke EE'' liegt?


!!



Untitled.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke, es reicht, aber warum nicht über die Koordinaten?

$$E(g;f);E'(g;-f);E''(-g;-f);$$$$Z=(E+E'')/2=$$$$((g;f)+(-g;-f))/2=$$$$(0;0)/2=(0;0)=O(0;0)$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community