0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

An welcher Stelle X muss die Feuerwehr an den Fluss f fahren, damit ihr Weg vom Depot D zur Wasserentnahmestelle X und von dort zum Brandherd B möglichst kurz ist?


Problem/Ansatz:

Leider habe ich nicht wirklich einen Ansatz.

Mir ist klar dass l(DX) + l(XB) irgendwie möglichst kurz sein sollte. Allerdings fällt mir nicht wirkliche eine Idee dazu ein, wie ich das am besten mache.

Zum aktuellen Thema in der Vorlesung würde es auf jeden Fall passen, wenn man was spiegeln muss :D Aber wenn ich D oder B an der Gerade f (oder am Punkt X?) spiegle, dann weiß ich auch nicht, was genau ich davon habe..

Ich habe mal die Skizze vom Übungsblatt nachgestellt und hinten angehängt.

Ich freue mich über jede Anregung!IMG_0524.PNG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Spiegel B an f und nenne den Spiegelpunkt B'.

Verbinde D und B' mit der Geraden g

g schneidet f im Punkt X.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

0 Daumen

Schau dir das Bild von mir an, dann siehst du, dass die grüne Strecke die kürzeste ist.

Siehe auch:

https://www.mathelounge.de/727780/extremwertaufgabe-strecken-welche-stelle-angepeilt-moglichst

mfH


MolietsUnbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community