0 Daumen
425 Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik


Hab versucht die Funktion selber zu rechten, aber das Ergebnis ist falsch.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Rosie,

am Ende der ersten Seite setzt Du das Ergebnis für \(x_2\) wieder in Gleichung \(I\) ein. Das ist grundsätzlich falsch, da \(I\) und \(II\) bereits verwendet wurden um einen Zusammenhang zwischen \(x_2\) und \(\lambda\) zu berechnen. Da müsste dann \(0=0\) heraus kommen, da diese Bedingung \(x_2=f(\lambda)\) bereits in den Gleichungen enthalten ist. Das passiert aber nicht, weil Du gleich im Anschluß das \(\lambda\) unterschlägst .. der Rest wird dann ganz falsch.

Da Du am Ende \(\lambda\) nicht benötigst, würde ich das auch immer als erste Unbekannte eliminieren. Aus \(I\) und \(II\) folgt z.B.:

$$78(71 x_1 + 20x_2) = 73(14 x_1 + 71x_2)$$

woraus man \(x_1 \approx 0,80226x_2\) berechnen kann. Setze das dann in die Produktionsfunktion

$$F(x_1, x_2) = 7 {x_1}^2 + 71x_1 x_2 + 10 {x_2}^2 = 4956$$

ein. Dann erhältst Du eine Gleichung für \(x_2\). (meine Lösung \(x_2 \approx 8,328\))

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community