0 Daumen
175 Aufrufe

Bild Mathematik

Hier bin ich schon wieder bei einer aufgabe stecken geblieben unzwar geht es darum bei komplexen zahlen das phi zuerrechnen ohne taschenrechner.Ist es überhaupt möglich bei dieser aufgabe ohne taschenrechner das phi zu errechnen.

von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik

von 86 k

Vielen dank das sie mir nochmal helfen. Ich habe echt gedacht es wäre nur mit dem taschenrechner möglich.:)

+1 Punkt

$$ \tan \varphi = \frac{-\sqrt{12}}2 $$
$$ \tan \varphi =-\sqrt{ \frac{12}4} $$
$$ \tan \varphi =-\sqrt{3} $$

"Man sollte" die Standardwerte der trigs für die Winkel 0;30;45;60;90 "auswendig" kennen oder mit einer (recht leichten Merkhilfe) ohne TR herausfinden können.

Aber vermutlich genügt es bereits, wie oben gezeigt soweit aufzulösen, um die volle Punktzahl zu bekommen, wenn kein TR zugelassen ist.

von 14 k

Früher in der schule haben wir immer den taschenrechner benutzt für kosinus und sinus leider ist das an der uni nicht mehr der fall.Jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig als das auswendig zu lernen.Vielen dank für ihren tipp.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...