0 Daumen
601 Aufrufe

Hallo mir wurde Folgende Gleichung gegeben die ich beweisen soll habe leider keine Ahnung wie ich sie angehen soll.

Seien:

A,A'⊆M und X1,X2⊆M  , B,B'⊆N und Y1,Y2⊆N

(A χ B) \ (A' χ B') = (X1 χ Y1) ∪ (X2 χ Y2)


nun soll ich beweisen das diese Gleichung immer gilt. Habe mir den Kopf drüber zerbrochen komme aber leider nicht auf den Trick. Vielen Dank schonma für alle Tipps oder besser Lösungen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Gleichung gilt nicht immer. Seien

        M = N = A = B = {1},

        A' = B' = X1 = X2 = Y1 = Y2 = ∅.

Dann ist

        (A χ B) \ (A' χ B') = {(1,1)},

aber

        (X1 χ Y1) ∪ (X2 χ Y2) = ∅.

Avatar von 105 k 🚀

Was hältst du von der Aufgabenstellung

"Seien A,B, .. gegeben.
 Zeige, dass es X,Y .. gibt mit  [und jetzt kommt die Gleichung] " ?

ok und wenn man es für geeingete x und y zeigen sollte wie würde man es dann beweisen?

danke :)

Indem man  z.B  X1 = A\A' ,  Y1 = B ,  X2 = A ,  Y2 = B\B'  als geeignet nachweist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community