0 Daumen
291 Aufrufe

Um die Oberfläche zu maximieren oder zu minimieren, machen wir 1) Die Zielfunktion 2) Die Nebenbedingung 3) Zielfunktion mit Nebenbedingung aufstellen 4) Lokales Extrema (Hochpunkt für Maximierung und Tiefpunkt für die Minimierung). Meine Frage ist: warum suchen wir nach Lokales Extrema bei solchen Aufgaben? Was ist GENAU der Zweck dahinter ? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das bitte richtig antworten kann

Avatar von

Mir fehlt die Aufgabe !

1 Antwort

0 Daumen

> Meine Frage ist: warum suchen wir nach Lokales Extrema bei solchen Aufgaben?

Weil das in der Aufgabenstellung so gefordert ist.

Avatar von 105 k 🚀

>> Meine Frage ist: warum suchen wir nach Lokales Extrema bei solchen Aufgaben?

> Weil das in der Aufgabenstellung so gefordert ist.

Das stimmt für gewöhnlich nicht! Bei "solchen Aufgaben" (gemeint sind Optimierungsaufgaben) werden (von seltsamen Ausnahmen abgesehen) immer absolute Extrema (entweder Minimum oder Maximum) gefordert. Manchmal wird nach Ort, manchmal nach Wert oder manchmal nach beidem gefragt.

Die Bestimmung der lokalen Extrempunkte ist ein möglicher Weg dahin, nicht aber das Ziel!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community