0 Daumen
1,6k Aufrufe

!

Irgendwie komme ich hier nicht auf die Lösung.


Zwei Würfel werden zweimal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man:

a) mindestens dreimal einen sechser ?

b) höchstens einmal einen sechser ?

c) lauter gleiche Augenzahlen ?

d) lauter verschiedene Augenzahlen ?


Die Wahrscheinlichkeit eine Zahl zu würfeln ist immer 1/6 und bei mehrmaligem Würfeln multipliziert man die Wahrscheinlichkeiten. Zu a habe ich die Wahrscheinlichkeiten P(6,6,6,1) ; P(6,6,6,2) etc bis P(6,6,6,5) multipliziert und noch die Wahrscheinlichkeit P(6,6,6,6) = 1/1296 addiert. Ich bekomme 26/1296 raus also 0,02, jedoch stimmt das nicht ! Bitte helfen.


LG

Avatar von

Der Nicht-Sechser kann auch an erster, zweiter oder dritter Stelle auftauchen.

Ich sehe auch, dass du offenbar das zweimalige Werfen von zwei Würfeln durch das viermalige Werfen von einem Würfel ersetzt hast. Das ist ein guter Ansatz!

Ok da hast du recht mit dem Sechser an erster zweiter etc Stelle. Jedoch komme ich trotzdem nicht zu dem Ergebnis von 7/432 = 0,016 bei Frage a

1 Antwort

0 Daumen

Bin schon auf die Lösung gekommen. Hatte einen Denkfehler !

Also: P(6,6,6,Z) ;P(6,6,Z,6);P(6,Z,6,6);P(Z,6,6,6);P(6,6,6,6)

= 4*1/6*1/6*1/6*5/6+1/6*1/6*1/6*1/6 = 7/432

EDIT: Kommentar von Mathemet in Antwort umgewandelt, da das die Frage erledigt. 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community