0 Daumen
1,4k Aufrufe

konnen Sie mir diese Aufgabe mit Rechnungsweg zeigen!!

Bild Mathematik

Avatar von

Wer stellt denn Aufgaben, die mit b) anfangen?

Trägt das zum Fall bei? Nein. Oder willst Du wieder Detektiv spielen und die Intention des Aufgabenstellers aufdecken?

Vom Duplikat:

Titel: Summenformel für kubische Zahlen 1^3+ 2^3+....+n^3=n^2(n+ 1)^2/4 mittels vollständiger Induktion beweisen!

Stichworte: kubisch,summenformel,kubik,induktion

Aufgabe:

Beweisen Sie die folgenden Formeln mittels vollstandiger Induktion!

(1)   1^3+ 2^3+....+n^3=n^2(n+ 1)^2/4

Da n(n+1)/2 = 1+...+ n  ist,

gilt also 1^3+2^3+..+n^3=  (1+2+...+n)^2

Warum vollständige Induktion und v.a. woher der Tag "Bewegungsaufgabe"? Das war irreführend und wurde von mir korrigiert.

1 Antwort

0 Daumen

(c)  IA ist klar. IS:\(\sum\limits_{k=1}^{n+1}k^3=\frac14n^2(n+1)^2+(n+1)^3=\frac14(n+1)^2\big(n^2+4(n+1)\big)=\frac14(n+1)^2(n+2)^2\).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community