0 Daumen
877 Aufrufe

Die Aufgabe lautet ((x+1)/(y+1) -1) * (1)/(y-1)

ich muss ja erstmal die erste Klammer ausrechnen, wird die -1 einfach zu -(x+1)/(y+1) und lässt somit die gesamte Klammer verschwinden oder wie funktioniert das?

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi ;),


ganz so einfach ist es nicht. Wenn Du eine 1 ersetzen willst, dann in dem Du richtig erweiterst. Da Du in der linken Klammer eine Summe hast, macht es Sinn, mit dem Nenner des anderen Summanden zu erweitern.

1 = (y+1)(y+1)

Willst Du es dann mal selbst versuchen? ;)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Okay :), habe nun

(xy+x+y+2-y^2)/(y^2+2+y)

also erstmal nur die erste Klammer, den Rest mache ich, wenn ich weiß, dass ich richtig liege.

Das passt leider nicht ganz. Was hast Du denn gemacht?

Schau mal beim ersten Teil her (also ich mach nur die Klammer)

$$\frac{x+1}{y+1} - 1 = \frac{x+1}{y+1} - \frac{y+1}{y+1} = \frac{(x+1)-(y+1)}{y+1}$$


Alles klar? Machst Du weiter? ;)

Hoppala, da hatte ich wohl einen Denkfehler ^^

Bin mit deiner Klammerlösung nun auf (x+2-y)/(y^2-1) gekommen, ist das richtig?

Du scheinst die Minusklammer ignoriert zu haben ;). Löse die Minusklammer nochmal sauber auf. Letzte Frage hat das auch gut geklappt.

Davon abgesehen ist es richtig ;).

(x-y)/(y^2-1)

Danke für die ganze Mühe, bin raus für heute :D

Sehr schön. Das kann ich nun bestätigen ;).

Jetzt wo es anfängt Spaß zu machen? Ich hoffe das bereust Du nicht :D.


Gerne

0 Daumen

Fokussieren wir uns mal auf

(x+1)/(y+1) -1

Es wird zur -(x+1)/(y+1), wenn Du multiplizierst. Du kannst bei

a/b - 1 

den Subtrahenden -1 auch so ausdrücken:

a/b - b/b

siehst Du den Trick?

Avatar von

Es wird zur -(x+1)/(y+1), wenn Du multiplizierst.

Wenn Du damit die -1 meinst, passt das nicht. Zumal man hier eher von "erweitern" als "multiplizieren" spricht ;).

Ach nein?

(x+1)/(y+1) * (-1) ungleich -(x+1)/(y+1)

???

Kläre mich bitte auf!

Ach nein?

(x+1)/(y+1) * (-1) ungleich -(x+1)/(y+1)

???

Kläre mich bitte auf!


Die Aufklärung in einer Frage:

(x+1)/(y+1) -1     - Was hat das mit einer Multilpikation mit -1 zu tun?

Sein Fehlschluss

wird die -1 einfach zu -(x+1)/(y+1)


wäre mit einer Multiplikation mit -1 richtig. Ich will ihn auf den Fehler aufmerksam machen, indem ich ihm zeige, durch welche Handlungsalternative dieses (falsche) Ergebnis zustande käme. Danach folgt ein Rechtentrick allgemein dargestellt. Das ist mehr wert als eine Komplettlösung, wie sie von so vielen gerne direkt in den Äther geblasen wird (ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass der Fragesteller davon nichts hat bzw. die Selbsterkenntnis übersprungen wird).

Damit meine ich jetzt nicht Dich! Besagte Personen sollten es den Fragestellern jedoch nicht zu einfach machen. Sonst setzt irgendwann der Effekt ein, dass keiner mehr die Aufgaben alleine löst und sich die Unis mehr und mehr über fehlende Studierfähigkeit (zurecht) beschweren.

Na das ist doch viel besser als deine patzige Antwort.
Ich wollte ja nur verhindern, dass falsches in der Antwort steht und Du diese gegebenfalls verbessern kannst. Hat sich ja aber nun alles aufgeklärt.

Die Antwort war nicht böse gemeint, Unknown. Wir verstehen uns doch mittlerweile.

Das mim Verstehen bereitet mir manchmal noch etwas Probleme. Geb mir aber Mühe :D :D.

Ach komm, wir schaffen das;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community