0 Daumen
426 Aufrufe

Hallo , habe eine Klausur geschrieben und die frage war bei einer ganzrairtonalen funktion dritten grades soll ich die funktion bestimmen habe als Bedingungen :

f(2)= 0

f(0)= 2

f(-1)= 0

f´(2) = 0

daraus muss ich eine funktion machen als ich das lineare gleichungssystem lösen wollte stand auf dem rechner ,dass es unendliche lösungen gibt ist das richtig oder falsch also ich habe keine richtigen zahlen rausbekommen ,lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = ax^3+bx^2+cx+d

f '(x) = 3ax^2+2bx+c

Setze nun ein und stelle die 4 Gleichungen auf:

1.

f(2)=0

8a+4b+2c+d=0

2.

....

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Zur Kontrolle

Mein Internetrechner sagt

8a + 4b + 2c + d = 0
d = 2
-a + b - c + d = 0
12a + 4b + c = 0

f ( x ) = 0,5·x^3 - 1,5·x^2 + 2

Avatar von 122 k 🚀

verdammt habe a anstatt -a gemacht

Flüchtigkeitsfehler.
Kann vorkommen.

Denkst du ich bekomme viele Punkte abgezogen wenn ich mit dem Flüchtigkeitsfehler weitergerechnet habe ?

Ich kenne mich mit Schulbenotungen
nicht aus.
Wenn der grundsätzliche Rechenweg
richtig ist dürfte es nicht so viel
Punktabzug geben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community