0 Daumen
573 Aufrufe

Nachdem ich mehr als 4 Stunden an diese Aufgabe sitze, hab ich es noch immer nicht geschaft den Rechenweg herauszubekommen.


Diese Bruchterm division Aufgabe hat es in sich, in dem es dein Kopf zerstört. Ich hab mit dieser Aufgabe Kopfschmerzen bekommen. Ich hoffe ihr könnt diese Aufgabe lösen aber Bitte mit dem Rechenweg, Danke :)

Ach übrigens, ich hab es bis dahin geschaft die Aufgabe zu lösen aber weiter hab ich es nicht geschaft zu lösen.Bild Mathematik


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Danke schön für den hilfreichen Rechenweg.

Aber etwas hab ich nicht verstanden. Nachdem du im vierten Schritt a^2-a^2 miteinander gekürzt hast, ist dann -2ab+b^2 im Zähler übrig geblieben, aber warum hast du es im fünfen Schritt als 2ab-b^2 umgeschrieben? Wie geht dass? Wenn man es umschreiben würde, sollte es nicht so sein -(2ab-b^2) ?


Und wie kann man denn den  Bruchterm (2a-b)/(a+b) im fünften Schritt umdrehen (a+b)/(2a-b) ohne den anderen Bruchterm + a/(b-a) mit umzudrehen ? Geht dass? Wie geht dass denn ohne den anderen Bruchterm auch umzudrehen?


Vielen dank für die Hilfe :)

Achso jetzt hab ich es verstanden :D

Ich dachte immer dass der erste Schritt die Aufgabe mit dem zwei Termen in den großen klammern geteilt durch die zwei anderen Termen sind, obwohl es nur geteilt durch den einen Term ist ohne den zweiten Term + a/(b-a).


Schaut so aus dass ich da nicht so richtig aufgepasst habe. Danke nochmal für den rechenweg. Jetzt hab ich alles verstanden. Tolle Seite, würde ich jeden empfehlen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+2 Daumen
3 Antworten
Gefragt 6 Apr 2017 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community