+2 Daumen
756 Aufrufe

Hallo. Ich habe folgende Aufgabe und im Anschluss die angegebene Lösung.


Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir den Rechenweg schildern könntet. Danke


Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

Du kriegst von mir einen Daumen nach oben für diese hübsch bunte Zettelwirtschaft.

3 Antworten

+1 Daumen

 1.Umformung: Also, (11/7*bla) / blub ist das gleiche wie (11 * bla) / 7 * blub.

2.Umformung: Genau das selbe beim zweiten Bruch nur dass das ganze nun mit 55/6 passiert.

3.Umformung: Um bei Brüchen geteielt zu rechnen kann man den zweiten Bruch "umdrehen" (nenner mit zähler tauschen) und dann mal nehmen.

4.Umformung: Um zwei Brüche mal nehmen zu können nimmt man den Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. - Auch wird noch die x2 und y2 u.s.w zusammen gefasst -Die z.B 6 wird in 2 * 3 umgewandelt fürs kürzen

5. Wegkürzen von 3 und 11

6. Nochmal zusammenfassen (z.B 5 * 7 wird 35)


Bei Fragen zu einem Schritt: FRAGEN

Avatar von

1.Umformung: Also, (11/7*bla) / blub ist das gleiche wie (11 * bla) / 7 * blub. 



Eine Frage dazu noch... wieso ist es das gleiche.. Gibt es dafür eine Regel ? Bla und Blub ist gut

Ja schon. Ka wie die Regel heißt aber das ((x/y) * a) / b das Gleiche ist wie (x * a) / (y * b) kann man beweisen:

- Bedingungen: 1.) a * (b / c) = (a * b) / c (Klammern sind nur verstetz - Das darf man hier) , 2.) wissen wie man Brüche multipliziert

Nach 1. kann man ja ((x/y) * a) / b zu (x/y) * (a/b) umformen. Wenn man dann den Bruch (x/y) mit dem Bruch (a/b) multipliziert erhält man (x * a) / (y*b).

Bei Fragen zu einem Schritt: FRAGEN

0 Daumen

11/7·x^2·y^4/(3·z^3) : (55/6·y^2·z/x^2)

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert

11/7·x^2·y^4/(3·z^3) · (x^2/(55/6·y^2·z))

Multiplikation von Brüchen gemäß Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner

11/7·x^2·y^4·x^2/(3·z^3·55/6·y^2·z)

Vereinfachen

11/7·x^4·y^4 / (55/2·z^3·y^2·z)

Kürzen

2/35·x^4·y^2 / (z^3·z)

2·x^4·y^2 / (35·z^3·z)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Bild Mathematik

Ich hoffe, du kannst die Rechenwege nachvollziehen.

Avatar von 40 k

Vielen Dank dass ging ja schnell. Habe es verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community