0 Daumen
275 Aufrufe

Eine Person A sei verpflichtet, in 9 Jahren an eine Person B eine Zahlung in Höhe von 42500 GE zu leisten. Nach 5 Jahren wird vereinbart, eine gleichwertige Zahlung sofort zu leisten. Wie hoch muss diese Zahlung sein, wenn man einen Zinssatz von 4.9% zugrundelegt?

Komm leider gar nicht mit bzw. führen meine Berechnungen nicht zum Ergebnis. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich das Berechnen könnte?

Danke schonmal für eure Bemühungen!

Avatar von

Was ich nicht verstehe ist, was meint man damit? Meint man dass er 5 Jahre lang seine Raten zahlt und im 5. Jahr vereinbart man, dass er den rest zahlt oder wie ist das gemeint?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo rs,

Barwert nach 5 Jahren =  42500 GE / 1.049(9-5)  ≈  35098.37  GE

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 5 Jun 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community