0 Daumen
474 Aufrufe

Es ist eine Differentialgleichung gegeben:  y''(t) + ay'(t) + by(t) = f(t)

Jetzt sollen die Parameter a,b und die Funktion f(t) bestimmt werden, sodass gilt:

y1(t) = t2        y2(t) = t2 + e2t        y3(t) = 1 + t2 + e2t 

Könnt ihr mir ein paar Ansätze geben? Ich blicke da nicht durch wie man anfangen soll und eventuell auch

Ergebnisse als Vergleichswerte.

Grüße

Ruel

Avatar von

Hallo Ruel,

gibt es noch irgendeine Aussage zu \(f(t)\) oder darf sie völlig beliebig sein?

Keine weiteren Aussagen in der Aufgabe mehr außer vielleicht noch das a,b und f(x) reell sind

Hast du keine Idee die mir weiterhilft ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ruel,

Wenn sowohl \(a\), \(b\) und \(f(t)\) völlig frei sind, so kannst Du die Funktionen differenzieren und einfach einsetzen. Mit

$$y_3=1 + t^2 + e^{2t}$$

$${y_3}'=2 t + 2e^{2t}$$

$${y_3}''=2 + 4e^{2t}$$

und dann alles einsetzen:

$$2 + 4e^{2t} + a(2 t + 2e^{2t}) + b(1 + t^2 + e^{2t})= f(t)$$

bzw. etwas aufgeräumt

$$f(t) = 2 + b + 2at + bt^2 + e^{2t}(4+2a+b)$$

Die Lösung für \(y_1\) und \(y_2\) sind ähnlich. Die Koeffizienten \(a\) und \(b\) sind nun frei wählbar, da keine weitere Bedingung vorhanden ist. Deshalb auch meine Frage oben.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Super, danke. Hätte nicht Gedacht das es so simpel ist.

In der Aufgabe stehen auch keine weiteren Bedingungen, außer wie gesagt das

f(t) und a,b Reell sein sollen und die Lösungen: y1, y2, y3 gegeben sind.

Frage mich nur noch ob jetzt nicht noch eine Möglichkeit gibt a und b zu bestimmen oder ist damit nur gemeint welche Werte sie annehmen können?

\(a\) und \(b\) können beliebige Werte mit \(a,b \in \mathbb{R}\) annehmen. Kannst Du vielleicht die Aufgabenstellung noch mal wörtlich einstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community