0 Daumen
1,1k Aufrufe

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (t=0) betrug die Gesamtfläche 3.84 Millionen Hektar bei einem jährlichen Ertrag von 4.2 Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde der Ertrag kontinuierlich um 0.68 Tonnen pro Hektar gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen.

Wie hoch ist der jährliche Ertrag (in Tonnen pro Hektar) zu Beginn des 3. Quartals 2008?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

3.84·(4.2 + 0.68·(2008.5 - 1985)) = 77.4912

Avatar von 477 k 🚀

Leider stimmt das Ergebnis nicht.

Ich hab auch nicht genau genug gelesen.

4.2 + 0.68·(2008.5 - 1985) = 20.18


Danke, dann war mein Ansatz doch richtig. Das habe ich nämlich vorhin gemeint. Danke nochmals!

ich wollte fragen, ob du mir nicht bei meiner Aufgabe weiterhelfen könntest?

https://www.mathelounge.de/488998/kontinuierlicher-wachstum

Vielleicht ein paar Hinweise in welche Richtung ich rechnen muss.


Hallo kurze Frage, wenn die jährliche Steigerung des Ertrages in % gegeben ist ist dieser Ansatz dann richtig?

bei einem jährlichen Ertrag von 3.8 Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde der Ertrag kontinuierlich um 6,5%  gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen.

Bei einem Zeitraum von 1984 bis zum Beginn des 1.Quartal im Jahre 2006

3,8 * 1,065^22

Danke für die Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community