0 Daumen
979 Aufrufe
Hallo in unserem neuen thema sollen wir die ursprunggerade x=2x zeichnen aber wie oder x=-2x????
Avatar von
x=-2x ? Das ist rein Mathematisch nicht logisch. Meinst du x=-2y?
Doch, es impliziert x = 0. Diese Gleichung wird gelöst von allen Punkten, die auf der y-Achse liegen. Allerdings glaube ich auch, dass der Autor eigentlich y = -2x schreiben wollte und mit "Ursprungsgerade" eine Gerade meint, die durch den Ursprung geht.

MfG

Mister

1 Antwort

0 Daumen
Wenn du x -> 2x meinst, dann würde das bedeuten, dass du auf der x-Achse einen Schritt nach rechts gehst und auf der y-Achse zwei Schritte nach oben. (Bei -2 zwei Schritte nach unten)

Schon mal was von einem Steigungsdreieck gehört?

Wenn nicht, dann zeichne einfach die Punkte (1/2), (2/4), (3/6), (4/8) usw ein und verbinde sie. Die Gerade muss natürlich durch den Ursprung gehen... ist ja gegeben, wenn das also nicht der Fall ist, hast du iwas falsch gemacht ;)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 16 Dez 2021 von Gast
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community