0 Daumen
14k Aufrufe

ich weiss, das ist wahrscheinlich total basic, aber ich war in dieser lektion krank und komme überhaupt nicht mehr nach...

kann mir jemand erklären wie und wieso man den schnittpunkt von f(x)=sinx und g(x)=cos(x) berechnet?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

So wie man immer den Schnittpunkt zweier Funktionen berechnet. Man setzt sie zunächst gleich und löst nach \(x\) auf. Zugegebenermaßen ist das vielleicht das Problem ...

$$\sin x = \cos x \quad \Rightarrow x=?$$ Kenner der trigonometrischen Funktionen wissen, dass die Lösungen bei \(x_1=\pi/4\) und \(x_2=5\pi/4\) liegen. Das folgt schon aus der Anschauung im Einheitskreis.

Bild Mathematik

Der Cosinus (rot) und der Sinus (blau) sind genau auf der Winkelhalbierenden der X- und Y-Achse gleich - d.h. bei \(45°=\pi/4\). Aber wie kommt man darauf, wenn man es nicht 'sieht'?

Dann sollte man wissen, dass \(\cos^2 x + \sin^2 x=1\) ist. D.h. man kann den Cosinus in den Sinus umrechnen. Und wenn Sinus und Cosinus gleich sind, so muss das auch für die Quadrate gelten - also ist

$$\cos^2 x = \sin^2 x = 1 - \cos^2 x \quad \Rightarrow \cos^2x = \frac{1}{2}$$

$$\space \Rightarrow \cos x = \pm \frac12 \sqrt{2} \quad \Rightarrow x_{1,2} = \pm \frac{\pi}{4}; \quad x_{3,4}=\pm \frac{3}{4}\pi$$Sinus und Kosinus müssen aber immer das selbe Vorzeichen haben, sonst wären sie nicht gleich, deshalb fallen noch zwei der Lösungen raus und man erhält die oben schon genannten Lösungen.

Avatar von 48 k
0 Daumen

sinx= cosx

sinx/cosx = 1

tanx=1

x = arctan1 = pi/4+k*pi (k∈Z)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community