+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Herr Meyer zahlt für seine Altersvorsorge pro Jahr steigende Beiträge ein, die beginnend mit 1031 GE jāhrlich um 163 GE anwachsen. An Bankzinsen erhält Herr Meyer \( 7.1 \) Prozent pro Jahr. Berechnen Sie mit einem kontinuierlichen Zahlungsmodell den Endwert der Zahlungen nach 3 Jahren.


Ich komme auf 4089,48 GE. Allerdings stimmt das nicht.

Avatar von

Was ist den ein kontinuierliches Zahlungsmodell? Und es wäre schön deinen Rechenweg zu sehen.

ich habe es von Hand ausgerechnet weil ich mit der Integralformel nicht klarkomme.

sprich: Jahr 1: 1031 + 7,1 Prozent von 1031(73,201)

           Jahr 2: 1104,201 + 1031 + 163 usw....

Du musst wohl das Integral benutzen, das in der Antwort verlinkt ist.

bin auf das Ergebnis mithilfe des Integrals gekommen: 4235,57 ist das gerundete Ergebnis.

Welche Stammfkt. hast du verwendet?

Die Formel ist nur der Ansatz!

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+e%5E(0.071*(3-x))*(1031%2B163x)+from+0+to+3

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lösung mittels dieser Formel:

\( \int \limits_{0}^{12} e^{0.05(12-t)}(1257+105 t) d t=29997.056 \)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community