0 Daumen
1,1k Aufrufe

Könnte mir jemand einen Ansatz oder irgendeinen tipp geben? weis gar nicht wie ich beginnen soll...

Es sei M eine endliche nicht-leere Menge. Beweisen Sie folgende Implikation: Falls eine Abbildung f : M → M surjektiv ist, dann ist f injektiv ist.

Avatar von

EDIT: Bitte präzisere Überschriften. "Könnte mir jemand einen Ansatz oder irgendeinen tipp geben? weis gar nicht wie ich beginnen soll... " sagte nichts darüber aus, was kommt und wurde geändert. 

Schau mal bei den "ähnlichen Fragen" :) 

z.B. https://www.mathelounge.de/384640/endliche-funktion-surjektiv-injektiv-bijektiv-aquivalenz

1 Antwort

0 Daumen

Tipp: Sieh dir die Definitionen von surjektiv und injektiv an und überlege,ob Surjektivität Injektivität einschließt.

Avatar von 123 k 🚀

Achtung: M ist endlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community