0 Daumen
2k Aufrufe

 Hallo ich weiß leider nicht wie ich jetzt diese Aufgabe lösen können also die Punkte kann ich herausfinden aber ich weiß nicht wie ich einsetzen soll und alles


 Bestimmen Sie die Funktionsgleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades deren Graph im Punkt W(0/2) einen Wendepunkt und im Punkt T (-1/0) einen Tiefpunkt besitzt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Bedingungen

f(0) = 2
f''(0) = 0
f(-1) = 0
f'(-1) = 0

Benutze http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Die Gleichungen

d = 2
2b = 0
-a + b - c + d = 0
3a - 2b + c = 0

Die Funktion

f(x) = -x^3 + 3·x + 2

Avatar von 477 k 🚀

Wie kommt man denn auf die Gleichung am Ende ?

Löse mal das Gleichungssystem.

Der allgemeine Ansatz ist f(x) = a·x^3 + b·x^2 + c·x + d

Das ist Jaa mein Problem kann es leider nicht wirklich

Du kennst 2 Werte bereits. Setze die in die übrigen Gleichungen ein

d = 2 --> d = 2
2b = 0 --> b = 0
-a + b - c + d = 0 
3a - 2b + c = 0

-a + 0 - c + 2 = 0 
3a - 0 + c = 0

Verwende dann das Additions-, Einsetzungs oder Gleichsetzungsverfahren zum Lösen. Das kannst du. Probiere es.

Könnten so sie es vielleicht einmal vorrechnen damit ich wach auch wirklich verstehe bitte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community